Aktivitäten

Workshop mit Wolkenlos-Kosmetik

Am 21. März fand in der Schulküche ein Workshop mit Daniela Kirchweger von Wolkenlos Kosmetik statt. Das Unternehmen aus Aschbachproduziert natürliche Pflegeprodukte, die alle in liebevoller Handarbeit hergestellt werden. Sie sind auch darauf bedacht, dass ihre Produkte ohne viel Verpackung auskommen.
Frau Kirchweger zeigte den Schülerinnen und Schülern - welche den Schwerpunkt Ökologie und Gesundheit besuchen - wie umweltfreundliche Seifen hergestellt werden.
Während des Seifenherstellungsprozesses bildeten die Kinder vier Gruppen und hatten die Möglichkeit, individuell Düfte und Farben für ihre Seifen auszuwählen. Zur Verfügung standen Rosmarin, Ingwer, Limette, Blutorange, Lavendel, Granatapfel, Mandarine und Lemongras für die Düfte sowie Lila, Blau, Grün, Gelb und Orange für die Farben.
Nachdem die Seifen in die Formen gefüllt wurden, hielt Frau Kirchweger einen Vortrag über die Auswirkungen von Mikroplastik.
Am Schluss stellte sie ihren Betrieb und ihre Produkte vor.
Der Workshop war nicht nur interessant, sondern hat gezeigt, wie man als Konsument durch die richtige Wahl von Produkten zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

 

 

©2026 NMS St.Peter in der Au | Webagentur EDBS