Aktivitäten

Projekt neue Schulküche erfolgreich abgeschlossen

Mit der Eröffnung und Segnung der neuen Küche fand ein Großprojekt der NÖ Mittelschule St. Peter in der Au Markt seinen krönenden Abschluss.

Vor fast genau einem Jahr wurde der Beschluss gefasst, die noch aus dem Jahr 1978 stammende Schulküche vollkommen zu erneuern. Umfangreiche Planungen, Besuche in anderen Schulen mit neuer Küche, Beratungen im Lehrkörper, Besprechungen mit Fachfirmen und der zuständigen Fachinspektorin der Bildungsdirektion NÖ nahmen ihren Anfang.

Dank der umsichtigen Leitung des Projekts durch den Obmann der Mittelschulgemeinde Andreas Gruber, MA, BSc und der großzügigen Unterstützung der beiden Trägergemeinden St. Peter und Weistrach konnte das Projekt ausgeschrieben und auch dem Finanzrahmen entsprechend umgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf €.130.000, die von den beiden Gemeinden in eine moderne und zweckmäßige Ausgestaltung der Mittelschule investiert wurden.

Folgende Firmen waren am Gelingen beteiligt: Fa. Möbel Polt (Einrichtung - Küchenmöbel), Fa. Bau Pabst (Bauarbeiten – Estrich), Fa. Streßler (Boden, Wand und Decke), Fa. Installateur Mayer (Heizung und Wasserinstallation), Fa. HiGH Hörtler (Elektroinstallation) und Fa. Schulmöbel Mayr (Tische und Sessel).

Unterstützt von Gemeindearbeitern aus St. Peter und Weistrach konnten die Abbrucharbeiten und der Abbau der alten Küche durch Schulwart Brandstetter noch im Juni erledigt werden. Während des Sommers wurde dann die vollkommene Erneuerung der Installationen und alle Bau-, Maler- und Bodenlegerarbeiten ausgeführt.

Pünktlich mit Schulbeginn wurden die Möbel geliefert und aufgestellt. Mit Induktionskochfeldern inklusive Dunstabzug, mobiler digitaler Tafel und einer Kochstellenkamera für mögliche „Direktübertragung“ des Kochgeschehens auf den Bildschirm hat auch die neueste Technik Einzug gehalten.

Am 12. Oktober konnte die Küche jetzt feierlich eröffnet und von Pfarrmoderator Mag. Lubinski sowie Diakon Tüchler gesegnet werden. Direktor OSR Greiner konnte als Ehrengäste Frau Fachinspektorin StRin Scharnagl, den neuen Regionalmanager Dietmar Nahringbauer, die beiden Bürgermeister MMag. Johannes Heuras und Erwin Pittersberger, die Mitglieder des Schulausschusses und die Vertreter der beteiligten Firmen begrüßen und ihnen den Dank der Schulgemeinschaft aussprechen.

Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal sind von den neuen Möglichkeiten begeistert. Die Bedeutung von richtiger Ernährung und Haushaltsführung wird durch diese zukunftsweisende Investition hervorgehoben und auch für die Zukunft gesichert.

 

©2026 NMS St.Peter in der Au | Webagentur EDBS