KiB Kunst in Bewegung PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail

KiB Kunst in Bewegung – Kreativer Schwerpunkt der 4. Klassen

Den Schülern und Schülerinnen der 4.Klassen wurden im Schwerpunkt KiB – Kunst in Bewegung  verschiedene Techniken in Kursformen durch ihre Lehrerin, der Künstlerin Ulli Alena vermittelt.

Dies waren:

*) Aquarellieren und Arbeiten mit Pastellkreide auf speziellem Papier/fabriano

*) genaues, exaktes Arbeiten mit verschiedenen Malmitteln auf Leinwand – kleinformatig

*) Acryl auf Leinwand mit Einarbeitung verschiedener Materialien wie Papier, Sand, Granulate…

Als krönender Abschluss fanden folgende 2 Projekte statt:

**) Generationenübergreifende Projekt mit Bewohnern des LPH St.Peter/Au

Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten kreativ an 2 Nachmittagen mit einigen Bewohnern des LPH – Acryl auf Leinwand und verbrachten wunderschöne, unterhaltsame Stunden mit ihnen.

Es war ein beeindruckendes, berührendes Erlebnis an dem auch BGM. Johannes Heuras, OSR Erich Greiner und Dir.Sylvia Seibert aktiv teilnahmen.

Die entstandenen Kunstwerke werden am Mittwoch, 24.Mai 2017 bei der 20 Jahre Feier des LPH St.Peter/Au bei einer Vernissage präsentiert.

**) MURAL WALK – Hafengalerie Linz  -Graffiti WALk und Crash Kurs

Sabine Sinzinger, Mitarbeiterin des Teams der Hafengalerie, empfing uns bei der Mural Harbor Kunstwerkstatt und führte uns durch die Hafengalerie. Bei authentischer Moderation wurden alle 3 Hafenbecken besichtigt und die besten „Kunstwerke“  angesteuert.
Im zweiten Teil des Workshops wurden die Schüler und Schülerinnen gefordert, es einmal selbst zu probieren. Anhand eines Live-Painting erklärt der Guide den Aufbau eines klassischen Graffito, auch Throw Up genannt. Danach wurde der Kreativität von unseren „Sprühern“ keine Grenzen mehr gesetzt.

Es war für alle KiB Schüler und Schülerinnen ein gewaltiges, einmaliges Erlebnis.

Dank der Finanzierung durch den Lionsclub Linz Primavera und den Elternverein St.Peter/Au entstanden den Kindern keinerlei Kosten.

 

-- zu den Fotos vom Landespflegeheim --

-- zu den Fotos vom Mural Walk --

 
Copyright © 2013 NMS St. Peter/Au